Herzlich willkommen an der Ferdinand-Tönnies-Schule Husum

Einschulung der 5. Klassen an der FTS

15.08.2019

Verblüffte Gesichter zunächst bei den Eltern und den neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern: bei der Einschulungsfeier wurden sie tatsächlich von drei Sechstklässlern begrüßt.

Mit viel Charme, Humor und Können führten Sascha Schneider (6c), Bastian Reimann (6c) und Benni Bruhn (8b) als Moderatoren durch die Feier. Unter der musikalischen Leitung von Simone Jensen gaben Schüler/-innen des sechsten Jahrgangs im Laufe der Veranstaltung zwei motivierende Lieder zum Besten. Die 6c hatte zudem bereits vor den Sommerferien im Unterricht von Kunstlehrerin Lena Lagerpusch einen Stopp-Motion-Begrüßungsfilm gestaltet, der zur Uraufführung kam und Jung und Alt begeisterte. Schulleiter Christoph Siewert schlug vor, den Film auf der Schul-Homepage einzustellen. Außerdem dankte er allen an den Vorbereitungen Beteiligten für ihr Engagement. An die neuen Fünftklässler/-innen gerichtet bat er: „Verliert bitte niemals eure Neugierde und bringt euch engagiert ins Schulleben ein.“ Diesen Worten schloss sich Koordinatorin Katrin Rode an und richtete sich an die Eltern: „Lassen Sie uns im Kontakt bleiben, damit wir gemeinsam mögliche Probleme angehen können.“

Schließlich betraten die „neuen“ Klassenleitungen die Bühne und baten „ihre“ Schüler/-innen zu sich. Gemeinsam wurden nun die künftigen Klassenräume erkundet, während es sich die Eltern, Großeltern und Verwandten in der Mensa gutgehen lassen oder mit der erweiterten Schulleitung ins Gespräch kommen konnten.

Zurück