Berufs - und Studienorientierung an der FTS

Die Berufs- und Studienorientierung liegt uns an der Ferdinand-Tönnies-Schule sehr am Herzen. Wir verstehen sie als einen Entwicklungsprozess, den wir von Klassenstufe 5 an durchgängig begleiten und aktiv fördern und gestalten. Die Entscheidung – „Was will ich werden, wenn ich groß bin?“ – wird nicht über Nacht getroffen. Daher unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler fächerübergreifend und von Anfang an bei der Entscheidungsfindung.

Während dies von Klasse 5 bis 7 aus Schülersicht eher nebenbei passiert, z.B. im Deutsch-, Weltkunde- oder Technikunterricht, beginnt in der 8. Klasse die konkrete Thematisierung im Rahmen des Wirtschaft- und Politikunterrichts. Unsere Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich hier ganz bewusst und zielgerichtet mit ihren eigenen Interessen, Fähigkeiten und Stärken, lernen Berufsfelder sowie Ausbildungs- und Studienberufe kennen, beschäftigen sich mit Entwicklungstendenzen und den Anforderungen der Berufswelt.

Besonders wichtig ist uns, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretisches Wissen aneignen. So stehen vielmehr Praxisnähe und Realitätsbezug im Vordergrund. Als wichtige Bausteine seien hierbei unsere zwei zweiwöchigen Betriebspraktika (Klasse 8 und 9), unser Werkstattunterricht (BOP) in Zusammenarbeit mit dem Theodor-Schäfer-Bildungswerk (Klasse 8), die Teilnahme an unserer hauseigenen Ausbildungsmesse (Klasse 8, 9 und 10), Betriebsbesichtigungen und -erkundungen sowie Bewerbungstrainings hervorgehoben.

Diese und auch weitere Veranstaltungen werden mit Hilfe von Experten, Fachkräften sowie unseren Kooperationspartnern durchgeführt und unterrichtlich intensiv vor- und nachbereitet. Wir arbeiten darüber hinaus eng mit der Bundesagentur für Arbeit und der Berufsberatung zusammen. So steht letztere unseren Schülerinnen und Schülern regelmäßig für Informationsveranstaltungen und Beratungsgesprächen zur Verfügung.

Gemeinsam mit den Eltern, der Berufsberatung und unseren Kooperationspartnern wollen wir erreichen, dass unsere Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich, interessengeleitet und zielgerichtet klare Vorstellungen für ihre eigene berufliche Zukunft entwickeln und dazu befähigt werden, Entscheidungen bezüglich ihrer Berufswahl zu treffen.

Herzliche Grüße

Florian Borck

(Beauftragter Berufs- und Studienorientierung, Fachleiter Wirtschaft/ Politik)

Der richtige Umgangston im Praktikum

Einen Knigge für das bevorstehende Praktikum absolvierten die Schülerinnen und Schüler des kompletten 8. Jahrgangs der Ferdinand-Tönnies-Schule Husum am 07.03.2019.

Über 90 Achtklässler/-innen erarbeiteten in Kleingruppen und Rollenspielen, wie sie sich im Praktikum und in der späteren Ausbildungsphase angemessen zu verhalten haben.

Matthias Sechting, derzeit an der FTS-Husum zuständig für den Bereich Berufsorientierung, betont: „Der Praktikumsknigge baut auf dem auf, was die Kinder bereits von Zuhause mitbringen, vertieft diese Basis und erhöht damit die Chancen der Jugendlichen, sich im Praktikum korrekt zu benehmen.“

Frau Deidert und Frau Wieben von „Rückenwind – Jugendprojekt Westküste“ erinnern die Schüler/-innen an grundlegende Höflichkeitsformen und vermitteln Werte, die von Wirtschaftsunternehmen und anderen Arbeitgebern erwartet werden.

Finanziell gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Und wie kommt der Knigge bei Schülern an? Franciska aus der 8d äußert sich: „Ich finde das Projekt gut, denn es hilft, nicht gleich den ersten Eindruck [beim Arbeitgeber] zu verderben.“

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Das neue BO-Heft 2022 ist da!