Gemeinsam Vielfalt entfalten
Wege an der FTS - Unser Plan für eine erfolgreiche Schullaufbahn
Gute Beziehungen sind die Grundlage für eine erfolgreiche Schulkarriere! Im 5. und 6. Schuljahr begleiten deshalb zwei Klassenlehrkräfte eine Lerngruppe, um eine gute Betreuung zu gewährleisten. Außerdem fördern wir eine tragfähige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Elternhaus: Neben dem üblichen Elternsprechtag im zweiten Halbjahr bieten wir ein ausführliches verbindliches Elterngespräch im November an, in dem die Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung Ihres Kindes im Dialog erörtert wird. Im Schulalltrag bleiben Probleme oder Störungen dennoch nicht aus und sie sollten zeitnah behoben werden. Eine große Hilfe kann in solchen Fällen die Arbeit unserer Schulsozialpädagogin sein: Sie schaut mit einem anderen Blickwinkel auf schwierige Situationen. Unabhängig von Unterricht und Noten ist sie für viele Schülerinnen und Schüler eine Vertrauensperson, die professionelle Hilfsangebote unterbreitet. Schließlich gibt es noch unseren Plan B: eine Zusammenarbeit von Lehrkräften der Förder- und Gemeinschaftsschule mit Erziehern des Diakonischen Werkes. Das Angebot umfasst Einzelbetreuung während des Unterrichts sowie Einzel- und Kleingruppenunterricht im dafür speziell eingerichteten Unterrichtsraum.
Zeit zum Lernen gibt es genug, denn der Schulabschluss steht erst am Ende der Schulzeit! Bis dahin geht jedes Kind seinen persönlichen Weg und wir bieten Struktur, Inhalte und Orientierungshilfen. Besonders im 5. und 6. Schuljahr orientiert sich der Unterricht nicht vornehmlich daran, was Ihr Kind nicht kann oder weiß. Vielmehr geht es darum, Lern- und Arbeitstechniken einzuüben und den Blick darauf zu richten, was gelingt und wo Talente zu entdecken sind. Wir nennen das "Perlensuche" und drücken damit eine Grundhaltung der Lehrkräfte aus, die Schülerinnen und Schüler individuell zu betrachten und zu fördern. Schließlich motiviert nichts so sehr wie Erfolg und ein positives Selbstbild! Für die individuelle Förderung in den ersten beiden Schuljahren ist in den Hauptfächern eine zusätzliche Stunde eingerichtet, die differenziertes Lernen in kleineren Gruppen ermöglicht.