Gemeinsam Vielfalt entfalten
Wege an der FTS - Unser Plan für eine erfolgreiche Schullaufbahn
Gute Beziehungen sind die Grundlage für eine erfolgreiche Schulkarriere! Im 5. und 6. Schuljahr begleiten deshalb zwei Klassenlehrkräfte eine Lerngruppe, um eine gute Betreuung zu gewährleisten. Außerdem fördern wir eine tragfähige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Elternhaus: Neben dem üblichen Elternsprechtag im zweiten Halbjahr bieten wir ein ausführliches verbindliches Elterngespräch im November an, in dem die Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung Ihres Kindes im Dialog erörtert wird. Im Schulalltrag bleiben Probleme oder Störungen dennoch nicht aus und sie sollten zeitnah behoben werden. Eine große Hilfe kann in solchen Fällen die Arbeit unserer Schulsozialpädagogin sein: Sie schaut mit einem anderen Blickwinkel auf schwierige Situationen. Unabhängig von Unterricht und Noten ist sie für viele Schülerinnen und Schüler eine Vertrauensperson, die professionelle Hilfsangebote unterbreitet. Schließlich gibt es noch unseren Plan B: eine Zusammenarbeit von Lehrkräften der Förder- und Gemeinschaftsschule mit Erziehern des Diakonischen Werkes. Das Angebot umfasst Einzelbetreuung während des Unterrichts sowie Einzel- und Kleingruppenunterricht im dafür speziell eingerichteten Unterrichtsraum.
Zeit zum Lernen gibt es genug, denn der Schulabschluss steht erst am Ende der Schulzeit! Bis dahin geht jedes Kind seinen persönlichen Weg und wir bieten Struktur, Inhalte und Orientierungshilfen. Besonders im 5. und 6. Schuljahr orientiert sich der Unterricht nicht vornehmlich daran, was Ihr Kind nicht kann oder weiß. Vielmehr geht es darum, Lern- und Arbeitstechniken einzuüben und den Blick darauf zu richten, was gelingt und wo Talente zu entdecken sind. Wir nennen das "Perlensuche" und drücken damit eine Grundhaltung der Lehrkräfte aus, die Schülerinnen und Schüler individuell zu betrachten und zu fördern. Schließlich motiviert nichts so sehr wie Erfolg und ein positives Selbstbild! Für die individuelle Förderung in den ersten beiden Schuljahren ist in den Hauptfächern eine zusätzliche Stunde eingerichtet, die differenziertes Lernen in kleineren Gruppen ermöglicht.
Jeder kann etwas Anderes besser und deshalb ist ab dem 7. Schuljahr ein vierstündiger Wahlpflichtunterricht als Hauptfach eingerichtet, um den unterschiedlichen Begabungen gerecht zu werden. Im 9. und 10. Schuljahr kommt ein weiteres zweistündiges Wahlangebot hinzu.
Für unsere Sprachbegabten bieten wir in jeder Klassenstufe den bilingualen Unterricht (Bili) an. Andere freiwillige Angebote, wie z.B. die Schulband sowie Kurse der Offenen Ganztagsschule, bieten weitere Möglichkeiten, sich zu engagieren und dazuzulernen.
In jedem Halbjahr planen wir eine Vorhabenwoche ein, in der die Jahrgänge sich, losgelöst vom allgemeinen Stundenplan, selbstständig organisieren. Zu einem Thema wird vertiefend, oft in projektartiger Form, gearbeitet, gelernt, ausprobiert und geforscht. Die Grundlagen dafür legen wir in der wöchentlich stattfindenden Unterrichtsstunde "Forschen und Lernen".
Als Lesende Schule bieten wir unterschiedliche Aktionen und methodische Hilfen an, damit diese für das Lernen so wichtige Kulturtechnik immer wieder in den Fokus gerückt und trainiert wird.
Schritte für die Zeit nach der FTS planen wir ab dem 8. Schuljahr. Im Berufsorientierungspraktikum (BOP) probieren die Jugendlichen verschiedene Berufsbilder aus. Kleine praxisorientierte Einstiegskurse zu den verschiedenen Handwerks- und Dienstleistungsberufen stehen zur Wahl. Zwei Betriebspraktika, um die sich die Jugendlichen selbstständig bewerben, schließen sich an. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern veranstalten wir jährlich eine Ausbildungsmesse, um zu informieren und Interesse für einen Ausbildungsberuf zu wecken.
Wer den Mittleren Schulabschluss (MSA) bei uns erwirbt, qualifiziert sich mit überdurchschnittlichen Leistungen für den direkten Übergang in die Oberstufe eines der Husumer Gymnasien, viele andere Schülerinnen und Schüler bewerben sich dort mit Erfolg und erlangen auf diesem Weg die Fachhochschulreife bzw. das Abitur.
Auf dem Weg befinden sich nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler, auch das gesamte pädagogische Personal lernt dazu. Wir überprüfen unsere Arbeit kontinuierlich in Zusammenarbeit mit geschulten Lehrkräften des IQSH und arbeiten daran, die FTS immer besser zu machen, sie noch attraktiver und verlässlicher zu gestalten.
Das Team der FTS